Dolphin

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Dolphin
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Entwickler: Dolphin-Team
Homepage: Offizielle Homepage
Version: 4.0.2
Lizenz: GPL (freie Software)
Release: 24. Januar 2004
Download: Offizielle Downloadseite
Genre: Emulator
Plattform: Windows (nur x64), Linux, Mac OSX, Android
Sprachen: Mehrsprachig (Inklusive Deutsch & Englisch)


Der Dolphin-Emulator ist ein Wii, Gamecube und Triiforce-Emulator für Windows, Linux, Mac OSX und Android, welcher am 22. September 2013 angekündigt wurde. Es sollte der erste Gamecube-Emulator werden, welcher auch kommerzielle Spiele starten kann. Letzendlich wurde am 24. Januar 2004 die erste Aplha-Build veröffentlich, welche noch voller Fehlern, Abstürzen, Geschwindigkeitproblemen war und mit einer grausamen Audioemulation bestückt war. Inzwischen ist es der immernoch einzige und beste Wii, Gamecube und Triforce-Emulator den es gibt.

Geschichte des Emulators // Wichtige Versionsänderungen

Wie schon oben erwähnt, wurde Dolphin erstmals am 22. September 2013 von "FIRES" und "ector" angekündigt und am 24. Januar 2004 wurde dann auch die erste Alpha-Build veröffentlicht. Es gab am Anfang nur ein einziges funktionierendes Spiel, dies war "The Legend of Zelda: The Wind Waker".

Am 18. September 2004 wurde dann letztendlich die Version 1.0 von Dolphin veröffentlicht. Langsam wurden immer mehr Spiele zum laufen gebracht, welche aber zu der Zeit immer noch mit totalen Bugs und einem extremen Slwodown liefen. Im grunde genommen war Dolphin die "Kuriosität pur".

Nach dem Release der Version 1.0 wurde dann der Dolphin-Emulator vorerst aufgegeben, so dass es jahre lang keine updates mehr gab. Aber dann am 27. August 2007 wurde nach fast drei jahren die Version 1.03.2 veröffentlicht. Diese Version enthielt einen neuen Recompiler, sodass dann manche Spiele endlich mit kompletter Geschwindigkeit liefen. Die Leute waren daraufhin schon extrem gespannt, was als nächstes kommt.

Bisher war der Dolphin-Emulator noch "Closed Source", sodass niemand außer das Team richtig bei Fehlern helfen konnten. Nach einer erneuten pause von elf langen Monaten wurde dann am 13. Juli 2008 nun ein Open Source-Projekt mit einem neuem Team.

Mit der Build 1.0-5 wurde dann der Anfang der Wii-Emulation gesetzt. und als ob das für eine Build nicht schon genug wäre, wurde dann endlich auch eine OpenGL-Unterstützung hinzugefügt, sodass Dolphin nun auch auf Mac und Linux genutzt werden kann.

Ab der Build 1.0-2630 war Dolphin schon so weit, dass es in das Wii-Menü booten konnte. In den nächsten Builds hatte man sich vorerst auf die Wii-Unterstüzung konzentriert.

Seit Build 1.0-3286 wurde dann "Netplay" eingeführt, was nun das Online-Spielen ermöglichte. In den nächsten Build hat man wieder versucht, generelle Probleme wie die Audioemulation zu fixen, was dann mit Build 1.0-3661 geschafft war.

Am 12. April 2010 wurde dann Verison 2.0 veröffentlicht, welche tausende an Bugfixes enthielt. Seit dieser Version wurde dann Dolphin nun von der Community nun endlich als richtiger Emulator und nicht mehr als Prototyp angesehen. Laut den entwicklern war die Version 2.0 aber eine frustration, da es für jede neue Funktion immer einen neuen Fehler gab.

Nach der Version 2.0 wurde dann das damals eingeführte Plugion-System entfernt, damit sich die Entwickler nun auf den Emulator selbst konzentrieren konnten. Langsam kamen dann doch die Entwickler auf die Entscheidung, sich mehr auf Fehler und nicht auf die Funktionen zu fixieren.

Am 13. Juni 2010 wurde neben OpenGL und D3D9 nun auch D3D11 im Emulator unterstützt, was dafür sorgte, dass sämtliche Grafikeffekte, welche nicht funktionierten, endlich richtig dargestellt wurden.

Durch die vielen neuen Verbesserungen in Grafik und Stabilität wurde nun auch am 23. Juni 2011 Dolphin 3.0 veröffentlicht. Mit dieser Version wurden dann alle Fehler der Version 2.0 gefixt. Nach dieser Version ist die Kompatibilität der Spiele rasant gestiegen. Viele User fanden diese Version aber nicht wirklich gut, da die Anforderungen an den PC gestiegen sind.

Mit Version 3.5, welche am 24. Dezember 2012 erschien, wurde dann ein ausgleich zwischen Grafikoptimierungen und Schnelligkeit geschaffen. Diese Version wurde dann wieder mehr von der Community gemocht. Dieser Ausgleich wurde durch die bessere Hardware-Emulation geschaffen. Die verbesserte Schnelligkeit war aber nicht das einzige, es gab z.B. nun auch endlich die Funktion, den Breitbandadapter von der Gamecube zu emulieren. Über das Lokale Netzwerk konnte man sogar schon mit einer echten Gamecube Spiele, wie "Mario Kart: Double Dash" oder "Kirbys Air Ride", spielen.

Seit dem 27. August 2013 wurde ein weiteres neues Feature hinzugefügt, welches insgesamt Zwei Jahre Entwicklung gebraucht hat: Eine Unterstützung für die Nintendo WiFi-Connection wurde hinzugefügt. Man konnte nun fast jedes einzelne Wii-Spiel Online spielen, egal ob die anderen mit dem Emulator unterwegs waren, oder mit einer echten Wii spielten. [1]

Und dann am 22. September 2013, also genau zehn Jahre nach der Ankündigung, kam dann Version 4.0, welche mit Unendlich vielen großen und kleineren Neuerungen kam, wie die unterstützung für Android. [2]

Seit dem 6. Oktober 2013 wurde mit Build 4.0-155 die Unterstützung für D3D9 entfernt. Es war für die Entwickler eine qual, alles für Direct3D 9 anzupassen. Durch das Entfernen konnten wiederum extrem viele Garfikfehler behoben werden. [3]

Seit Version 4.0-1624 wurde nun die Unterstützung für 32-Bit entfernt. Wer möchte, kann im Forum die News lesen.

Links

Ofizielle Homepage

Dolphin-Emulator: Offizieller Bugtracker