Nintendo Pocket Football Club

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Nintendo Pocket Football Club
Cover:
Cover
Genre: Sport
Entwickler: Nintendo
Vertreiber: Nintendo
Plattform: 3DS
Release: 2014-04-17
Vertrieb: Online
USK: freigegeben ab 0 Jahre

Beschreibung

Nintendo Pocket Football Club (NPFC) ist ein Fußballmanager-Spiel mit niedlicher Pixelgrafik. Ihr werdet als Manager eines fiktiven Vereins angeheuert, nebem der Verwaltung der Mannschaft, seit ihr auch für die Koordination des Trainings, den Namen, das Trikot und das Emblem des Vereins, so wie die Taktik und Formation verantwortlich. Wichtig ist der Rückhalt der Fans zum Manager, sinkt dieser zu weit so besteht die Gefahr gefeuert zu werden.

Teammanagement

Das Team kann aus maximal 25 Spielern bestehen. Während der Transfer-Phase können Spieler gekauft oder verkauft werden. Hierbei ist das Budget des Vereins unbedingt zu beachten. Nach Saisonabschluss müssen alle Verträge verlängert werden.


Je nach Erfolg der Mannschaft kann man verschiedene Namenszusätze erhalten (von schlecht nach gut):

  • Unbekannte
  • Lokalhelden
  • Aufsteiger
  • Aspiranten
  • Experten
  • Stars
  • Superstars
  • Legenden


Hier kann man das Trikot anpassen, sowohl das Heimtrikot, Auswärtstrikot und das Tortwarttrikot. Das Emblem kann aus verschiedensten Formen und Farben erstellt werden. Auch der Clubname ist jederzeit änderbar.

Verband

Hier können alle Ergebnisse der Ligen und Pokalwettbewerbe angesehen werden. Ebenso sind Torschützenlisten für jeden Wettbewerb einsehbar. Für die Ligen stehen auch Assistlisten zur Verfügung.

Spiele

Im Spiel gibt es diverse Möglichkeiten gegen andere Vereine anzutreten:

  • Liga-Spiele
    • Einsteiger-Liga (4. Liga), hier fangt ihr an
    • Anwärter-Liga (3. Liga)
    • 2. Liga
    • 1. Liga
  • Pokal-Spiele
    • Verbands-Pokal
    • Eurocup der Clubs
    • Weltcup der Clubs
  • Streetpass-Begegnungen
  • Online-Begegnungen
  • Übungsspiele (nur eine Halbzeit)
  • Freundschaftsspiele

Neben diesen gibt es noch DLC-Spiele, welche einmalig gekauft werden müssen und anschließend beliebig oft gespielt werden können. DLC-Spiele stehen nicht ab Start zur Verfügung, sondern werden mit erreichen höherer Spielklassen verfügbar.

Gruppe Name Beschreibung einmalige Kosten
Schwerpunktteams
Abwehrprüfer "Haben deine Jungs Abwehrdefizite? Dann lass sie gegen diese Mannschaft antreten, um ihr Abwehrverhalten grundsätzlich zu verbessern. Zudem erhälst du Spezial-Combo-Sätze, um dein Team weiter gezielt zu trainieren." 1,49 €
Sturmmotoren "Schießen deine Jungs nicht genug Tore? Läuft der Angriffsmotor nicht mehr richtig? Dann spiele gegen diese Mannschaft, um den Angriff richtig in Fahrt zu bringrn. Zudem erhälst du Spezial-Combo-Sätze, um dein Team weiter gezielt zu trainieren." 1,49 €
Szenarioteams
Ballakademie "Diese Nerds sind anfangs totale Amateure, lernen aber rasend schnell! Gegen Spielende erteilen sie dir eine Lektion! Schreibe dich zum Fußballstudium ein und gewinne so hoch wie möglich, um noch mehr Spezial-Combo-Sätze zu erhalten!" 2,49 €

Hat man ein Spiel abgeschlossen, so ist auch die aktuelle Woche abgeschlossen.

Statuswerte

Jeder der sieben Statuswerte wird mit Buchstaben mit E (Anfänger), D, C, B, A und S (Weltklasse) bewertet und kann durch Training verbessert werden:

  • Schießen: Diese Fähigkeit zeigt die Schusskraft und Schussgenauigkeit an.
  • Schnelligkeit: Diese Fähigkeit zeigt an, wie schnell der Spieler rennen kann.
  • Ausdauer: Diese Fähigkeit gibt Auskunft über das Durchhaltevermögen des Spielers. Ist der Wert niedrig, ermüdet der Spieler schneller.
  • Technik: Diese Fähigkeit gibt Auskunft darüber, wie gut ein Spieler mit dem Ball umgehen kann, hat aber auch Einfluss auf z.B. das Abschirmen des Balles.
  • Zähigkeit: Gibt Auskunft über die physiche Stärke des Spieleres. Je höher der Wert, desto stärker ist der Spieler beim Tackling. Diese Fähigkeit hat aber auch Einfluss darauf, wie schnell sich ein Spieler erholt. Ein Spieler mit einem niedrigen Wert hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu verletzten.
  • Sprungkraft: Diese Fähigkeit gibt Auskunft darüber, wie hoch ein Spieler springen kann, und wie gut er im Spiel in der Luft ist. Wichtig für Torhüter.
  • Willensstärke: Gibt Auskunft über die mentale Stärke eines Spieles. Ein Spieler mit einem hohen Wert kann gut einschätzen, wann er dem Spiel seinen Stempel aufdrücken sollte, und kann zudem seine volle Stärke bei Auswärtsspielen abrufen. Spieler mit niedrigem Wert erhalten zum Beispiel beim Grätschen schneller gelbe Karten.

Spielertypen

Jeder Spieler hat einen eigenen Spielertyp, der sich ja nach Position positiv oder negativ bemerkbar macht:

  • Allgemein
    • Allrounder: keine spezifische Ausprägung
  • Verteidigung
    • Abfänger: Verteidigt eher in der Zone und ist für das Pressing verantwortlich, um so gefährliche Situationen schon im Keim zu ersticken.
    • Absicherer: Verteidigt hauptsächlich in der Zone. Sichert in kritischen Momenten für seine Mannschaftskameraden ab.
    • Bewacher: Ein Spieler, der hartnäckig an seinem Gegenspieler klebt, und versucht, den Ball bei jeder Gelegenheit abzufangen.
    • Stopper: Ein Manndecker, der den Gegnern gerne auf die Füße tritt, und sich außerdem in kritischen Momenten furchtlos in jeden Schuss wirft.
  • Mittelfeld
    • Antreiber: Ein Spieler, der überall auf dem Feld unterwegs ist, und schnell zwischen Angriff und Verteidigung umschalten kann.
    • Arbeiter: Ein fähiger Manndecker, der aber in den richtigen Momenten auch die Offensive unterstützen kann.
    • Solist: Ein Zonenverteidiger, der sich aber mitunter auch losreißt, und sich dann ins Angriffsspiel einschaltet.
  • Angriff
    • Schlitzohr: Ein Spieler, der über das richtige Näschen vor dem Tor verfügt, und sich in den wichtigen Momenten von seinem Gegenspieler lösen kann.
    • Sprinter: Sehr schneller Angreifer, der ohne Zögern in die Offensive geht.
    • Vorbereiter: Ein Spieler mit einem großen Radius, der gut darin ist, Räume zu schaffen und Chancen für seine Mitspieler zu kreieren.
    • Zuspieler: Ein Spieler mit gutem Passspiel, der das Spiel am Laufen hält und ein Auge für den Ball hat.

Training

Während der Spiele erhält man verschiedene Trainingskarten, die sich in vier Kategorien einteilen und durch die sich die Statuswerte der Spieler verbessern und sich auch der Spielertyp verändern kann:

Gruppe Karte verbessert
taktisch
Analyse Schießen, Willensstärke
Decken Ausdauer, Zähigkeit
Pressing ?
Kontern Schnelligkeit, Ausdauer, Technik
3 gegen 3 Schießen, Technik, Sprungkraft
Abwehrkette Ausdauer, Willensstärke
technisch
Dribbeln Schnelligkeit, Ausdauer, Technik
Standards 2 Schießen, Willensstärke
Schießen Schießen, Technik
Köpfen Schießen, Sprungkraft
Grätschen Schießen, Technik, Zähigkeit
Hochhalten Technik
Passen ?
körperlich
Dehnen Schnelligkeit, Zähigkeit, Sprungkraft
Gymnastik ?
Sprint Schießen, Schnelligkeit, Sprungkraft
Muckibude ?
Sandsack Schießen, Technik, Kraft
Beweglichkeit Schnelligkeit, Technik, Sprungkraft
Diverse
Dufttherapie Zufall
Besprechung ?
Mini-Camp ?
Visualisieren Technik, Sprungkraft, Willensstärke
Autogramme Schießen, Willensstärke
Karaoke Technik, Willensstärke
Meditation ?
Elfmeter Schießen, Willensstärke
Videospiele Technik, Willensstärke
Judo Technik, Willensstärke
Entspannung Zähigkeit, Willensstärke

Kombiniert man bestimmte Karten, so erhält man eine von 125 Spezial-Kombos, die das Training besonders effizient macht.

Name benötigte Karten verbessert
Direktschuss Schießen, Dehnen Schießen, Technik
Selbstvorlage Schießen, Hochhalten Schießen, Technik
Raketenschuss Schießen, Ausdauer Schießen, Schnelligkeit, Ausdauer, Technik
Gewaltschuss Decken, Schießen Schießen, Technik
Fallrückzieher Schießen, Gymnastik, Judo Schießen, Ausdauer, Technik, Zähigkeit
Flatterball Kontern, Schießen, Sprinten Schießen, Schnelligkeit
Schattenstürmer Analyse, Schießen, Entspannung Schießen, Schnelligkeit, Technik, Willensstärke
Tempodribbler Dribbeln, Visualisieren Schnelligkeit, Technik, Willensstärke
Kopfballgefahr Köpfen, Beweglichkeit Schießen, Zähigkeit, Sprungkraft
Luftkontrolle Standards, Köpfen, Sandsack Schießen, Technik, Zähigkeit, Sprungkraft
Zuckerpass Passen, Judo Schnelligkeit, Technik, Willensstärke
Traumpass Passen, Dehnen Schnelligkeit, Technik, Zähigkeit, Willensstärke
Tödlicher Pass Passen, Sandsack, Dufttherapie Schießen, Schnelligkeit, Technik, Zähigkeit, Willensstärke
Körperbalance Hochhalten, Sandsack Technik, Zähigkeit
Gestählt Analyse, Muckibude, Sandsack Schießen, Technik, Zähigkeit
Pass-Finte Beweglichkeit, Gymnastik Schnelligkeit, Technik
360°-Drehung Beweglichkeit, Dehnen, Videospiele Schnelligkeit, Ausdauer, Technik, Zähigkeit, Willensstärke
Einengen Pressing, Abwehrkette Schnelligkeit, Ausdauer, Willensstärke
Spielveständniss 3 gegen 3, Besprechung Schießen, Schnelligkeit, Ausdauer, Technik, Willensstärke
Übernehmen Decken, Videospiele Ausdauer, Technik, Zähigkeit, Willensstärke
Abfangen Grätschen, Visualisieren Technik, Zähigkeit, Willensstärke
Diagonallauf Ausdauer, Visualisieren Schnelligkeit, Ausdauer, Technik, Willensstärke
Flügelspiel Dribbeln, Ausdauer Schnelligkeit, Ausdauer, Zähigkeit, Willensstärke
Überlappen Kontern, Ausdauer Schnelligkeit, Ausdauer
Spiel im Raum Kontern, 3 gegen 3 Schießen, Schnelligkeit, Ausdauer, Technik
Schneller Wechsel Kontern, Grätschen Schnelligkeit, Technik, Zähigkeit
Überfallangriff Decken, Kontern Schnelligkeit, Ausdauer, Technik, Zähigkeit
Betonabwehr Sandsack, Meditaion Technik, Zähigkeit, Willensstärke
Abwehrbollwerk Decken, Pressing Ausdauer, Technik, Zähigkeit
Kampfsau Pressing, Dribbeln, Grätschen Schießen, Schnelligkeit, Ausdauer, Technik, Zähigkeit
Catenaccio Analyse, Decken, Abwehrkette Schießen, Schnelligkeit, Ausdauer, Technik, Zähigkeit
Starstürmer Standards 2, Gymnastik, Autogramme Schießen, Technik, Zähigkeit
FS-Spezialist Standards, Standards 2, Elfmeter Schießen, Willensstärke
Glückspilz Kontern, Autogramme, Elfmeter Schießen, Schnelligkeit, Technik
Ballzauberer Standards 2, Hochhalten, Köpfen Schießen, Technik
Leidenschaft Ausdauer, Sprinten, Gymnastik Schnelligkeit, Ausdauer (verschlechtert Willensstärke)
Mehrzweckspieler Analyse, Dehnen Schießen, Schnelligkeit, Zähigkeit, Willensstärke
Joker Sprinten, Elfmeter Schießen, Schnelligkeit, Sprungkraft
Kaptiänsrollen Ausdauer, Besprechung Ausdauer, Willensstärke
Erfolgshunger Muckibude, Meditation Schießen, Ausdauer, Technik, Zähigkeit
Motivator 3 gegen 3, Abwehrkette, Judo Ausdauer, Technik, Willensstärke
Langer Ball Standards 2, Muckibude Schießen, Zähigkeit, Willensstärke
Ablaufen Pressing, Gymnastik Schnelligkeit, Ausdauer, Zähigkeit
Flügelabwehr Pressing, Visualisieren Schnelligkeit, Technik, Willensstärke
Blocken Grätschen, Dehnen Schnelligkeit, Technik, Zähigkeit, Willensstärke
Teamgeist Dufttherapie, Autogramme, Besprechung Willensstärke
Totale Ruhe Dehnen, Dufttherapie, Entspannung Ausdauer, Technik, Zähigkeit, Willensstärke
Fanservice Analyse, Autogramme Ausdauer, Willensstärke
Stimmungskanone Analyse, 3 gegen 3, Karaoke Schießen, Ausdauer, Technik, Willensstärke
Anführer Sprinten, Judo Schießen, Schnelligkeit, Techni, Zähigkeit, Willensstärke
Entschlossenheit Pressing, Meditation Technik, Willensstärke
Torwarttitan (Nur Torhüter) Standards, Beweglichkeit Technik, Sprungkraft, Willensstärke
Superparade (Nur Torhüter) Köpfen, Meditation Ausdauer, Sprungkraft, Willensstärke
Die Katze (Nur Torhüter) Gymnastik, Meditation, Elfmeter Ausdauer, Technik, Willensstärke
Torwart stürmt (Nur Torhüter) Standards, Ausdauer, Karaoke Schießen, Ausdauer
Tanzsschritte Analyse, Grätschen, Beweglichkeit Schießen, Schnelligkeit, Technik, Zähigkeit, Sprungkraft, Willensstärke