Professor Layton und die Maske der Wunder/Rätsel im Story-Modus
Aus Wiiki
Dieser Artikel behandelt die Rätsel im Story-Modus des Spiels Professor Layton und die Maske der Wunder.
Der Ort "Rätselhütte" zeigt an, dass das Rätsel nicht im Story-Modus gefunden wurde, sondern bei Mysterella gespielt wurde.
Name | Beschreibung | # | Pikarat | Typ | Ort | Zeit |
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Clownwickel | Es gilt alle Ballonfäden zu entwirren | 001 | 20 | Entwirren | Celebration Boulevard | Gegenwart |
Wo ist Mama? | Es gilt die Mama des Kindes zu finden | 002 | 30 | Auswahl | Pavillon | Gegenwart |
Suchplakat | Es gilt das passende Plakt zu finden | 003 | 30 | Auswahl | Gallery Plaza | Gegenwart |
Kart-Genkipse | Es gilt die Szene auf dem Foto zu finden | 004 | 20 | Einkreisen | Kramladenweg | Gegenwart |
Robo-Baukasten | Es gilt die Teile des Roboters anzuordnen | 005 | 35 | Anordnen | Kramladenweg | Gegenwart |
Häschenfärben | Es gilt durch gezieltes Springen der Häschen deren Farbe zu ändern | 006 | 20 | Solitär | Villa Leodore – Foyer | Gegenwart |
Zeltparty | Es gilt die fehlende Person zu identifizieren | 007 | 30 | Auswahl | Pavillon | Gegenwart |
Bunte Flaggereihe | Es gilt zu zählen wie oft die Flaggenfolge sich wiederholt | 008 | 20 | Eingabe | Celebration Boulevard | Gegenwart |
Sonnenstempel | Es gilt den Stempel zu finden, der den Abdruck hinterlassen hat | 009 | 35 | Knöpfe | Kostümladen | Gegenwart |
Schlagenschau | Es gilt die Personen in der Schlagen zu zählen | 010 | 30 | Eingabe | Kostümladen | Gegenwart |
Requisitensuche | Es gilt den Gegenstand zu finden, der nicht doppelt ist | 011 | 30 | Einkreisen | Denkmal | Gegenwart |
Trägerduo | Es gilt das Gewicht gerecht zu verteilen | 012 | 35 | Anordnen | Hotel Bédouine – Foyer | Gegenwart |
Antikes Allerlei | Es gilt anhand des Textes die Tabelle zu füllen | 013 | 35 | Auswahl | Klassenzimmer | Vergangenheit |
Zahn der Vorzeit | Es gilt das Fossil zu finden, von dem der Abdruck stammt | 014 | 30 | Knöpfe | Klassenzimmer | Vergangenheit |
Verrücktes Fossil | Es gilt das Fossil mittig wieder zusammenzusetzen | 015 | 30 | Anordnen | Klassenzimmer | Vergangenheit |
Wirre Uhrzeiten | Es gilt herauszufinden, wie viel Uhr es ist | 016 | 20 | Eingabe | Klassenzimmer | Vergangenheit |
Der schöne Schirm! | Es gilt den Schirm zu finden, der dem kaputten exakt gleicht | 017 | 35 | Knöpfe | Schulfoyer | Vergangenheit |
Saftiges Geschenk | Es gilt herauszufinden, wie viel in die Saftflaschen passt | 018 | 30 | Eingabe | Wohnzimmer | Vergangenheit |
Käferchen, such! | Es gilt den Käfer aus dem Labyrinth zu seinem Freund zu helfen | 019 | 25 | Labyrinth | Pebble Lane | Vergangenheit |
Der geplagte Lionel | Es gilt die Mindestzahl der Schritte zu ermitteln | 020 | 40 | Eingabe | Straße zum Marktplatz | Vergangenheit |
Bunte Nachbarschaft | Es gilt die Häuser gemäß den Vorgaben zu streichen | 021 | 30 | Auswahl | Marktplatz | Vergangenheit |
Totemtürme | Es gilt die Totems korrekt aufzustellen | 022 | 30 | Anordnen | Hershels Zimmer | Vergangenheit |
Bunte Golferbande | Es gilt Herrn Blau zu finden | 023 | 35 | Knöpfe | Rätselhütte | Vergangenheit |
Blütenschürze | Es gilt die Schürze wiederzuerkennen | 024 | 25 | Anordnen | Rätselhütte | Vergangenheit |
Höhlenausblick | Es gilt den richtigen Weg zu finden | 025 | 40 | Auswahl | Rätselhütte | Vergangenheit |
Knittermathe | Es gilt die Lösung zu finden | 026 | 25 | Eingabe | Pebble Lane | Vergangenheit |
Glöckchenschuss | Es gilt die Glocke zu läuten | 027 | 40 | Ballschleuder | Haus der Ascots | Vergangenheit |
Häschenfärben 2 | Es gilt die Häschen umzufärben | 028 | 30 | Solitär | Zimmer des Professors | Vergangenheit |
Duell der Elemente | Es gilt den Sieger zu ermitteln | 029 | 30 | Knöpfe | Ladenviertel | Gegenwart |
Flunkerkränzchen | Es gilt die Stücke gem. der Vorgaben zu verteilen | 030 | 35 | Anordnen | Gallery Plaza | Gegenwart |
Eisiger Kaiser | Es gilt den Kaiserpinguin in die Mitte des Spielfeldes zu bringen | 031 | 35 | Schieberätsel | Pavillon | Gegenwart |
Schießübung | Es gilt zu ermitteln, welcher Treffer auf der Zielscheibe wie folgt gelang | 032 | 45 | Eingabe | Celebration Boulevard | Gegenwart |
Ketten-Chaos | Es gilt das Kettenglied zu finden, dass alle anderen entkettet | 033 | 35 | Einkreisen | Kramladenweg | Gegenwart |
Was die Katze stahl | Es gilt den zerbrochenen Teller zu rekonstruieren | 034 | 30 | Knöpfe | Henrys Arbeitszimmer | Gegenwart |
Versteckte Sterne | Es gilt zu erraten, ob der Kronkorken auf dem Kopf liegt oder nicht | 035 | 40 | Knöpfe | Oasis Street | Gegenwart |
Muttis Donuts | Es gilt den passenden Donut zu finden | 036 | 30 | Auswahl | Gallery Plaza | Gegenwart |
Die Roulette-Regel | Es gilt die nächste Zahl zu ermitteln | 037 | 40 | Eingabe | Denkmal | Gegenwart |
Farbenfrohe Formen | Es gilt die sechste von fünf Konstellationen zu ermitteln | 038 | 25 | Anordnen | Zirkus Glitzerstern | Gegenwart |
Fliesenhut | Es gilt die Fliesen korrekt anzuordnen | 039 | 30 | Fliesen | Rathaus – Empfang | Gegenwart |
Kabelquartett | Es gilt den Kabeln die passende Netzdose zuzuordnen | 040 | 35 | Linien | Rathaus – Empfang | Gegenwart |
Bewegungsmuster | Es gilt den Ort zu finden, an dem das Kind stehenblieb | 041 | 40 | Einkreisen | Polizeihauptquartier | Gegenwart |
Das Prominentenpaar | Es gilt den passenden Platz für den Schnappschuss zu finden | 042 | 40 | Einkreisen | Vor dem Rathaus | Gegenwart |
Schachbrettschnitt | Es gilt das Schachbrett in 4 gleiche Teile zu teilen | 043 | 35 | Linien | Rätselhütte | Gegenwart |
Kartenkran | Es gilt das einzige vollständige Piktogramm zusammenzusetzen | 044 | 25 | Anordnen | Hotel Bédouine | Gegenwart |
Rette die Königin! | Es gilt die Statue der Königin in Sicherheit zu bringen | 045 | 55 | Schieberätsel | Montsarton-Museum | Gegenwart |
Pizzapatzer | Es gilt die Pizzastücke umzudrehen | 046 | 30 | Pizzawender | Montsarton-Museum | Gegenwart |
Die Tennisdamen | Es gilt die gesuchte Spielerin zu finden | 047 | 35 | Knöpfe | Kostümladen | Gegenwart |
Ärger mit dem Licht | Es gilt die Lampen richtig anzuordnen | 048 | 45 | Anordnen | Manege | Gegenwart |
Die Leiden der A | Es gilt Frau As Sitzplatz zu finden | 049 | 30 | Eingabe | Manege | Gegenwart |
Katzensolitär | Es gilt Blacky als einzige Katze in der Spielfeldmitte übrig zu lassen | 050 | 35 | Solitär | Manege | Gegenwart |
Fesche Bärchen | Es gilt die Logik fortzusetzen und den richtigen Teddy auszuwählen | 051 | 30 | Knöpfe | Zirkus Glitzerstern | Gegenwart |
Glänzende Ansichten | Es gilt die Edelsteine gemäß den Regeln anzuordnen | 052 | 40 | Anordnen | Rätselhütte | Gegenwart |
Totemtürme 2 | Es gilt die Totems korrekt anzuordnen | 053 | 35 | Anordnen | Randalls Zimmer | Vergangenheit |
Verwirrter Archäologe | Es gilt Fundstück- und -ort zusammenzuführen | 054 | 30 | Linien | Randalls Zimmer | Vergangenheit |
Käferchen, such! 2 | Es gilt die beiden Käfer zusammenzubringen | 055 | 40 | Labyrinth | Pebble Lane | Vergangenheit |
Schwarzweißbild | Es gilt der schwarzen Farbe die Überhand zu verleihen | 056 | 40 | Auswahl | Rätselhütte | Vergangenheit |
Kissenkunst | Es gilt die roten Fetzen gemäß den Vorgaben zu verteilen | 057 | 45 | Auswahl | Rätselhütte | Vergangenheit |
Unbekannte Blöcke | Es gilt herauszufinden, wie viele Blöcke gehoben werden müssen | 058 | 30 | Eingabe | Straße zum Marktplatz | Vergangenheit |
Blumenmosaik | Es gilt das Mosaik zu erneuern | 059 | 40 | Anordnen | Marktplatz | Vergangenheit |
Geländesicherung | Es gilt mit einem Seil alle Löcher abzusperren | 060 | 45 | Linien | Marktplatz | Vergangenheit |
Summenschloss | Es gilt das Schloss zu knacken | 061 | 40 | Anordnen | Waldrand | Vergangenheit |
Schildgeschiebe | Es gilt das Schild zu reparieren | 062 | 35 | Anordnen | Wegweiser | Vergangenheit |
Spuren im Matsch | Es gilt zu zählen, wie viele Personen die Brücke überquerten | 063 | 25 | Eingabe | Schlängelweg | Vergangenheit |
Bizarres Bild | Es gilt die Karte an der Wand von Norwell zu rekonstruieren | 064 | 40 | Anordnen | Norwell | Vergangenheit |
Katzensolitär 2 | Es gilt Blacky als einzige Katze in der Spielfeldmitte übrig zu lassen | 065 | 45 | Solitär | Rätselhütte | Gegenwart |
Hin und her und hin... | Es gilt zu ermitteln, wie weit der Polizist gelaufen ist | 066 | 40 | Eingabe | Denkmal | Gegenwart |
Der Liebesbeweis | Es gilt das Versteck des Liebesbeweises zu finden | 067 | 30 | Auswahl | Ladenviertel | Gegenwart |
Wann schließen wir? | Es gilt für alle Läden den arbeitsfreien Tag zu ermitteln | 068 | 30 | Auswahl | Kostümladen | Gegenwart |
Pizzapatzer 2 | Es gilt die Pizzastücke umzudrehen | 069 | 35 | Pizzawender | Montsarton-Museum | Gegenwart |
Die kleine Ameise | Es gilt der Ameise den Weg zu ihrer Freundin zu bahnen | 070 | 30 | Einkreisen | Villa Ledore – Tor | Gegenwart |
Schachbrettschnitt 2 | Es gilt das Schachbrett in 4 gleiche Teile zu teilen | 071 | 45 | Linien | Rathaus – Empfang | Gegenwart |
Fliesentasse | Es gilt die Fliesen wie auf der Vorlage zu platzieren | 072 | 40 | Fliesen | Rathaus – Empfang | Gegenwart |
Steinrechnung | Es gilt die Gleichung zu vervollständigen | 073 | 45 | Anordnen | Polizeihauptquartier | Gegenwart |
Häschenfärben 3 | Es gilt die Häschen umzufärben | 074 | 40 | Solitär | Rennbahn | Gegenwart |
Jockey-Treppchen | Es gilt die Platzierung der Teilnehmer zu ermitteln | 075 | 30 | Anordnen | Rennbahn | Gegenwart |
Kistenschachtelei | Es gilt zu ermitteln, wie viele Boxen maximal in die Kisten passen | 076 | 35 | Eingabe | Oasis Street | Gegenwart |
Touris in Not | Es gilt die Karte zusammenzusetzen | 077 | 40 | Anordnen | Kramladenweg | Gegenwart |
Kramkistenclowns | Es gilt zu ermitteln, in welcher Kiste der Ball ist | 078 | 30 | Knöpfe | Ladenviertel | Gegenwart |
Ladenvielfalt | Es gilt zu ermitteln, wer welchen Laden besitzt | 079 | 45 | Linien | Denkmal | Gegenwart |
Trägerduo 2 | Es gilt die Last gleichmäßig zu verteilen | 080 | 30 | Anordnen | Rätselhütte | Gegenwart |
König Artu's Klinge | Es gilt die Mindestzahl benötiger Farben zu ermitteln | 081 | 30 | Eingabe | Rätselhütte | Gegenwart |
Farbiges Klebeband | Es gilt das Fenster abzudichten | 082 | 35 | Fliesen | Rätselhütte | Gegenwart |
Scheibenschätzen | Es gilt die Werte der einzelnen Bereich zu ermitteln | 083 | 40 | Eingabe | Fortune Street | Gegenwart |
Zirkusreklame | Es gilt die Reihenfolge fortzusetzen | 084 | 40 | Auswahl | Vor dem Skorpio-Kasion | Gegenwart |
Banditenzahlen | Es gilt die nächste Kombination vorherzusagen | 085 | 30 | Auswahl | Skorpion-Kasino | Gegenwart |
Im Kasino | Es gilt durch umdrehen einer Karte zu gewinnen | 086 | 30 | Anordnen | Skorpion-Kasion | Gegenwart |
Pferdchenflisen | Es gilt mithilfe der Fliesen Pferdchen zusammenzusetzen | 087 | 45 | Anordnen | Karussel | Gegenwart |
Pfeilestapel | Es gilt den fehlenden Pfeil zu finden | 088 | 40 | Knöpfe | Karussel | Gegenwart |
Kürbiskarussel | Es gilt das Karussell zu finden, dass nicht dazu passt | 089 | 30 | Knöpfe | Kürbiskarussell | Gegenwart |
Kabelreparatur | Es gilt das Kabel zu reparieren | 090 | 70 | Schieberätsel | Kürbiskarussel | Gegenwart |
Totemtücken | Es gilt mit einem Schlag die Totems anzuordnen | 091 | 40 | Anordnen | Ruinen – Ebene 2 | Vergangenheit |
Höhlenkunst | Es gilt die Anzahl der Stiere zu ermitteln | 092 | 30 | Eingabe | Ruinen – Ebene 3 | Vergangenheit |
Die Mumien kommen! | Es gilt die Mumien in die Tiefe fallen zu lassen | 093 | 50 | Schieberätsel | Ruinen – Ebene 4 | Vergangenheit |
Trickreicher Koffer | Es gilt alle Teile sauber zu verstauen | 094 | 40 | Anordnen | Ruinen – Ebene 5 | Vergangenheit |
Schlangenschlüssel | Es gilt den passenden Schlüssel zu finden | 095 | 40 | Knöpfe | Ruinen – Ebene 5 | Vergangenheit |
Spinnenschacht | Es gilt den einzig sicheren Platz zu wählen | 096 | 30 | Auswahl | Ruinen – Ebene 6 | Vergangenheit |
Neigewege | Es gilt sich den Weg zu Randall zu bahnen | 097 | 40 | Labyrinth | Ruinen – Ebene 6 | Vergangenheit |
Das Wasser weiß es! | Es gilt die Kombination zu ermitteln | 098 | 40 | Auswahl | Ruinen – Ebene 7 | Vergangenheit |
Höhlenkunst 2 | Es gilt die Anzahl der Hirsche zu ermitteln | 099 | 45 | Eingabe | Ruinen – Ebene 7 | Vergangenheit |
Das letzte Tor | Es gilt das Tor zum Schatz von Akbadain zu öffnen | 100 | 50 | Anordnen | Ruinen – Ebene 8 | Vergangenheit |
Musik muss sein | Es gilt die Schaltkreise wieder in Gang zu setzen | 101 | 45 | Anordnen | Hotel Bédouine – Foyer | Gegenwart |
Würfelkran | Es gilt die Würfel so anzuordnen, dass die Augen 22 ergeben | 102 | 30 | Anordnen | Zirkus Glitzerstern | Gegenwart |
Raus aus dem Bild | Es gilt zu ermitteln, wer von mehr als einer Kamera erfasst wird | 103 | 50 | Auswahl | Manege | Gegenwart |
Seitenzahlsuche | Es gilt herauszufinden, wie viele Seiten das Buch hat | 104 | 40 | Eingabe | Château Dalston – Foyer | Gegenwart |
Essensrad | Es gilt den Verlierer zu ermitteln | 105 | 30 | Knöpfe | Denkmal | Gegenwart |
Würfelwirrwege | Es gilt den Würfel korrekt zusammenzusetzen | 106 | 50 | Anordnen | Ladenviertel | Gegenwart |
Pizzapatzer 3 | Es gilt die Pizzastücke umzudrehen | 107 | 50 | Pizzawender | Montsarton-Museum | Gegenwart |
Kuriose Kugelboxen | Es gilt dem Ball den Weg zu bahnen | 108 | 40 | Anordnen | Pavillon | Gegenwart |
Dreiecksfisch | Es gilt aus dem Fisch ein Dreieck zu formen | 109 | 45 | Linien | Kramladenweg | Gegenwart |
Knauser im Urlaub | Es gilt die günstigste Absteige zu ermitteln | 110 | 30 | Anordnen | Kramladenweg | Gegenwart |
Urlaubsfotos | Es gilt Absender und Empfänger der Fotos zu ermitteln | 111 | 35 | Auswahl | Vor dem Rathaus | Gegenwart |
Fliesenküken | Es gilt das Küken aus den Fliesen nachzulegen | 112 | 70 | Fliesen | Rathaus – Empfang | Gegenwart |
Pech im Spiel | Es gilt die Jetons ihrem Besitzer zuzuordnen | 113 | 40 | Linien | Vor der Rennbahn | Gegenwart |
Eisiger Kaiser 2 | Es gilt den Kaiserpinguin in die Mitte des Spielfeldes zu bringen | 114 | 50 | Schieberätsel | Fortune Street | Gegenwart |
Banditenzahlen 2 | Es gilt die nächste Kombination vorherzusagen | 115 | 35 | Auswahl | Skorpion-Kasino | Gegenwart |
Riesenraterei | Es gilt den fehlenden Buchstaben zu ermitteln | 116 | 25 | Anordnen | Kürbiskarussell | Gegenwart |
Karusselspaß | Es gilt herauszufinden, wohin das Kind am Ende der Runde sieht | 117 | 30 | Auswahl | Kürbiskarussell | Gegenwart |
Schachbrettschnitt 3 | Es gilt das Schachbrett in 4 gleiche Teile zu teilen | 118 | 50 | Linien | Rathaus – Empfang | Gegenwart |
Teil die Tafel! | Es gilt die Schokolade in 4 gleiche Teile zu teilen | 119 | 40 | Linien | Oasis Street | Gegenwart |
Clownwickel 2 | Es gilt alle Ballonfäden zu entwirren | 120 | 50 | Entwirren | Gallery Plaza | Gegenwart |
Mitten ins Rote! | Es gilt herauszufinden, wer die 50 traf | 121 | 40 | Knöpfe | Hotel Bédouine | Gegenwart |
Katzensolitär 3 | Es gilt Blacky als einzige Katze in der Spielfeldmitte übrig zu lassen | 122 | 60 | Solitär | Manege | Gegenwart |
Murmelsummen | Es gilt in allen 4er-Reihen 34g zu legen | 123 | 45 | Anordnen | Skorpion-Kasino | Gegenwart |
Suchplakat 2 | Es gilt das passende Plakt zu finden | 124 | 45 | Auswahl | Karussell | Gegenwart |
Dreifarbenstühle | Es gilt zu erkennen, wo die Schneider sitzen sollen | 125 | 40 | Knöpfe | Rennbahn | Gegenwart |
Finde die 4! | Es gilt die 4 zu finden | 126 | 40 | Knöpfe | Hotel Reunion – Foyer | Gegenwart |
Klingentrio | Es gilt die Klinge mit dem Name Pik-Ass zu finden | 127 | 20 | Knöpfe | Henrys Büro | Gegenwart |
Der Weg der Kutsche | Es gilt die Himmelsrichtung zu bestimmen | 128 | 40 | Auswahl | Henrys Büro | Gegenwart |
Durchgangszimmer | Es gilt das Durchgangszimmer zu ermitteln | 129 | 30 | Auswahl | Saphirsuite | Gegenwart |
Feuer, Wasser, Holz | Es gilt den unglücklichen Verlierer zu finden | 130 | 50 | Knöpfe | Smaragdsuite | Gegenwart |
Kleinodschloss | Es gilt das Schloss zu entriegeln | 131 | 30 | Auswahl | Große Halle | Gegenwart |
Theaterspitzel | Es gilt die Sitzplätze der Polizisten zu finden | 132 | 40 | Anordnen | Vorführsaal | Gegenwart |
Auf zur Rettung! | Es gilt Luke zu retten | 133 | 50 | Auswahl | Große Halle | Gegenwart |
Pfeilesigel | Es gilt das Siegel zu öffnen | 134 | 45 | Anordnen | Denkmal | Gegenwart |
Mystische Säulen | Es gilt die Säulen auf die Mitte auszurichten | 135 | 60 | Rotieren | Maskenpodest | Gegenwart |