Super Mario 3D World
→ Auch Du kannst hier helfen.
Cover: | |
---|---|
Genre: | Jump'n'Run |
Entwickler: | Nintendo |
Vertreiber: | Nintendo |
Plattform: | Wii U |
Spieler: | 1 – 4 |
Release: | 2013-11-29 |
Vertrieb: | Retail, Online |
USK: | freigegeben ab 6 Jahre |
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Super Mario 3D World ist Marios zweiter nativer Wii-U-Titel und der erste HD-Titel in einer 3D-Welt. Super Mario 3D World bietet keine offene Welt, sondern eine Landkarte wie die ursprünglichen Titel. Die Level sind verglichen mit den Vorgänger-Titeln Super Mario Sunshine oder Super Mario 64 vergleichsweise kurz der Schwierigkeitsgrad befindet sich ebenfalls im unteren Mittelfeld, um auch Anfängern einen leichten Einstieg zu ermöglichen.
Dieses Mal gilt es die von Bowser entführten Feen (Sprixies) zu retten, grüne Sterne und Stempel zu sammeln. Das Spiel bietet zunächst vier spielbare Charaktere, ein fünfter kann freigespielt werden, zwei weitere können in bestimmten Abschnitten des Spiels kontrolliert werden. Zudem wartet das Spiel mit diversen Spezial-Leveln und neuen Items auf.
Schließt man ein Level erfolgreich ab, erscheint die Fahne des Spielers anstelle von Bowsers - erreicht man den höchsten Punkt an der Fahnenstange, wird die Fahne golden. Hat man alle Grünsterne gesammelt, erscheint in der Weltkarte auch ein solcher über der Fahne. Karte kann man auch alle seine Erfolgen einsehen: Grünsterne, Stempel und Goldfahnen.
Auf der Weltkarte kann man auch Miis begegnen, die Miiverse-Posts repräsentieren und Münzen sammeln. Beim Start eines Levels kann man ebenfalls Miiverse-Posts zum jeweiligen Level lesen. Das Spiel speichert nach jedem abgeschlossenen Level automatisch. Scheitert man mehrfach innerhalb eines Levels, erhalt man ein Mega-Blatt, mit dem man sich in einen Super-Marderhund (Tanuki) verwandelt - nach Abschluss des Levels wird hieraus wieder ein einfaches, braunes Super-Blatt. Wie aus früheren Titeln bekannt, kann man nun zwei Items dabei haben und bei Bedarf einsetzen.
Hat man die Welten W1 bis W6 und die Bowser-Welt gemeistert, erhält man Zugriff zur Bonuswelt und kann dort Rosalina freischalten. Gleichfalls kann man dann auch seine Bestzeit in der Level-Übersicht bewundern und unterbieten. Zudem werden hierdurch auch schnelle Geist-Miis verfügbar.
Charaktere
Das Spiel kann mit folgenden Charakteren gespielt werden (auch im Einspieler-Modus):
Name | Beschreibung | Sprungkraft | Geschwindigkeit | Bild |
---|---|---|---|---|
Mario | - | *** | **** | |
Luigi | - | ***** | **** | |
Toad | - | * | ***** | |
Prinzessin Peach | - | **** | * | |
Rosalina | - | ***** | * | |
Kapitän Toad* | - | x | * | |
Plessie* | - | *** | *** |
* Nur in Spezial-Leveln oder bestimmten Abschnitten des Spiels spielbar.
Items
Name | Beschreibung | Bild |
---|---|---|
Zeit+ (blau) | Durch einsammeln der blauen Uhren erhält der Spieler 10 Sekunden mehr Zeit. | |
Zeit+ (grün) | Durch einsammeln der grünen Uhren erhält der Spieler 100 Sekunden mehr Zeit. | |
1-Up-Pilz | Durch einsammeln dieses Pilzes erhält man ein zusätzliches Leben. | |
Superpilz | Durch einsammeln verwandelt sich der Spieler in seine Super-Form und hält zwei Treffer aus. | |
Superglocke | Durch einsammeln der Superglocke verwandelt sich der Spieler in eine Katze. Dies ermöglicht es, von der Luft aus mit einem Katzensprung anzugreifen, schneller zu Laufen, mit den Klauen anzugreifen und Wände hinaufzuklettern. | |
Superblatt | Durch einsammeln des Superblattes verwandelt sich der Spieler in einen Marderhund (Tanuki). Dies ermöglicht es, kurz in der Luft zu schweben und mit dem Schweif zu schlagen. | |
Bumerangblume | Durch einsammeln der Bumerangblume verwandelt sich der Spieler in einen Bumerang-Bruder und kann mit Bumerängen angreifen. | |
Feuerblume | Durch einsammeln der Feuerblume kann der Spieler Feuerbälle schießen. | |
Doppelkirsche | Durch einsammeln der Doppelkirsche erhöht sich die Anzahl der Spielfiguren jeweils um eins. Manche Orte sind nur zu dritt oder zu viert erreichbar. | |
Maxi-Pilz | Durch einsammeln des Maxi-Pilzes verwandelt sich der Spieler in einen Riesen, der alles plattwalzt. | |
Propeller-Box | Setzt man sich diese auf den Kopf, kann man durch die Luft fliegen. | |
Kanonen-Box | Setzt man sich diese auf den Kopf, kann man Kanonenkugeln verschießen. | |
Super-Münzbox | Läuft man mit dieser Box durch das Level, erhält man einen Haufen Münzen. | |
Leuchtbox | Spendet Licht und eliminiert Gespenster. | |
Topf-Piranha-Pflanze | Tragbarer Piranha-Pflanze, die alles frisst, was ihr vors Visier läuft. | |
Gumba-Maske | Maske, die den Spieler wie einen Gumba erscheinen lässt, was zu ausbleibenden Angriffen führt. | |
Baseball | Findet man einen Baseball in einem Level, kann man in aufheben und als Waffe einsetzen. | |
Fussball | Diese Bomben kann man auf seine Feinde kicken. | |
Schlittschuh | In eisigen Welten fahren Gumbas mit auf Schlittschuhen durch das Eis. Eliminiert man die Gumbas, kann man selber über das Eis brettern. | |
Tele-Block (orange) | Mittels des orangenen Tele-Blocks errreicht man den nächsten Abschnitt im Level (keine Rückkehr möglich). | |
Tele-Block (violett) | Mittels des violetten Tele-Blocks erreicht man geheime Abschnitte im Leveln (meist mit Aussicht auf einen grünen Stern). | |
Kanonen-Wolke | Mittels der Kanonen-Wolke kann man sich in höhere Sphären katapultieren lassen (meist mit Aussicht auf einen grünen Stern). | |
Münze | Für hundert dieser Goldstücke erhält man ein neues Leben. | |
Geheim-Münze | Läuft man über gewisse Abschnitte des Levels, erscheinen schemenhafte Münzen, fährt man mit dem GamePad über diese Stellen oder läuft direkt über diese, erscheinen echte Münzen. | |
Münzstapel | Mehere Münzen übereinander gestapelt | |
Schlüssel-Münze | Sammelt man fünf dieser Schlüssel-Münzen, aktiviert man den Tele-Block. | |
Grünstern-Ring | Durch einsammeln dieses Ringes erscheinen acht Grünstern-Münzen. | |
Grünstern-Münzen | Sammelt man alle acht innerhalb des Zeitlimits ein, erscheint ein Grünstern. | |
Roter Ring | Durch einsammeln dieses Ringes erscheinen acht rote Münzen. | |
rote Münzen | Sammelt man alle acht innerhalb des Zeitlimits ein, erhält man ein neues Leben oder ein Power-Up. | |
Stempel | Diese Stempel kann man in den Leveln einsammeln und beim Posten im Miiverse nutzen. | |
POW-Block | Durch Aktivierung des POW-Blocks werden alle Gegner im Umkreis eliminiert und alle Blöcke aktiviert. |
Spezial-Level
Das Spiel bietet folgende Spezial-Level:
- Kapitän-Toad-Parcours: Hier gilt es als Kapitän-Toad alle grünen Sterne einzusammeln.
- Rätselhaus: Hier gilt es innerhalb des Zeitlimits alle Aufgaben zu bewältigen, um an die grünen Sterne zu kommen.
- Pilzhaus: Hier wählt man zwischen zwei Geschenken, die Power-Ups enthalten. [nicht in der Karte gelistet]
- Münzhaus: Hier spielt man einarmiger Bandit, mit der Chance auf bis zu 777 Münzen. [nicht in der Karte gelistet]
- Feenhaus: Hier gibt es einen zusätzlichen Stempeln.
- Feuer-Brüder-Versteck: Hier kämpft man im direkten Duell gegen die Feuerbrüder.
Level
# | Levelname | Sterne | Stempel | Boss | Spezial | Plessie |
---|---|---|---|---|---|---|
1-1 | Der Superglockenhügel | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
1-2 | Ärger in der Koopa-Grotte | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
1-3 | Höhenrausch | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
1-4 | Wasserspaß mit Plessie | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✔ |
1-5 | Schalter an, Manege frei | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
1-F | Bowser gibt Gas | 3 | ✔ | ✔ | ✖ | ✖ |
1-A | Aus dem Weg, Baseball-Chucks | 1 | ✖ | ✔ | ✔ | ✖ |
1-K | Kapitän Toad will hoch hinaus | 5 | ✖ | ✖ | ✔ | ✖ |
2-1 | Pickondors Wüstenruine | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
2-2 | Zieh auf den Pustegipfel! | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
2-3 | Unterirdische Schattenspiele | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
2-4 | Über die Kullerhügel | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
2-5 | Auf dem Doppelkirschenberg | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
2-F | Bowsers Kugelwilli-Kolone | 3 | ✔ | ✔ | ✖ | ✖ |
2-A | Aus dem Weg, Maxi-Galumbas! | 1 | ✖ | ✔ | ✔ | ✖ |
2-R | Hau sie weg im Rätselhaus! | 5 | ✖ | ✖ | ✔ | ✖ |
2-S | Sprixie-Haus | ✖ | ✔ | ✖ | ✔ | ✖ |
3-1 | Schneetreiben im Winterpark | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
3-2 | Akrobatik am Gitterzaun | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
3-3 | Auf und ab im Gruselhaus | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
3-4 | Panik in Pastell | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
3-5 | Die Röhrenlagune | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
3-6 | Bergpass-Sprint | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
3-7 | Hin und her im Schaltertal | 3 | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |
3-F | Sturm auf Bowsers Kugelwilli-Express | 3 | ✔ | ✔ | ✖ | ✖ |
3-A | Aus dem Weg, Kameks! | 1 | ✖ | ✔ | ✔ | ✖ |
3-B | Von Zischel gewährt eine Audienz | 1 | ✖ | ✔ | ✔ | ✖ |
3-K | Kapitän Toad und der geheimnisvolle See | 5 | ✖ | ✖ | ✔ | ✖ |
3-S | Sprixie-Haus | ✖ | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ |