GCMM

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GCMM
Cover:
Cover
Genre: Werkzeug
Entwickler: suloku
Homepage: Google Code
Plattform: Wii, GameCube
Lizenz: GNU GPL v3
Spieler: 1
Release: 2012-10-18
Sprachen: Uk.png

GCMM ist eine von suloku entwickelte OpenSource Homebrew-Anwendung um GameCube-MemoryCards zu verwalten.

Funktion

Grundfunktionen

GCMM ist ein umfangreiches Werkzeug mit folgenden Funktionen:

  • Zugriff auf Slot A und B
  • Extraktion/Injektion einzelner GameCube-Spielstände auf/von Front-SD bzw. SD-Gecko auf dem GameCube
  • Erstellung/Rücksichern von MemoryCard-Speicherabbildern im RAW-Format (zur Verwendung mit Devolution oder Dolphin-Emulator) auf/von Front-SD
  • Datenrettung - GCMM liest oft noch Spielstände von defekten MemoryCards, solang diese noch nicht formatiert wurden

Installation

Nachdem GCMM von der Projektseite oder aus dem Downloadbereich heruntergeladen wurde muss es nur noch in den üblichen Pfad entpackt werden:

  • GERÄT:/apps/gcmm/

Verwendung

Nachdem man GCMM über einen Homebrew-Loader (z.B. HomebrewFilter) gestartet hat wählt man die zu verwendende MemoryCard und führt die gewünschte Aktion aus. Eine Übersicht aller Befehle wird auf dem Bildschirm angezeigt, daher wird hier nicht näher darauf eingegangen. Zur Steuerung wird ein GameCube-Controller oder die Wiimote benötigt. Gesicherte MemoryCard-Abbilder und einzelne Spielstände im GCI-Format werden von GCMM in folgendem Pfad abgelegt:

  • GERÄT:/MCBACKUP/

Spielstände verwalten

Extrahierte Spielstände im GCI-Format können mit jedem beliebigen Dateimanager verwaltet werden. MemoryCard-Abbilder im RAW-Format hingegen können derzeit nur mit dem MemoryCard Manager des Dolphin-Emulator verwaltet werden. Dieser erlaubt ebenfalls Extraktion und Injektion von GCI-Dateien aus und in RAW-Abbilder.